Ak
Autor: Wolf Markus

Ukrainische Freunde zu Gast beim KLJB Kreisverband

Jugendaustausch findet trotz schwieriger Lage in der Ukraine zum 20. Mal statt

Deutsche Teilnehmer mit allen Ukrainischen Jugendlichen nach der Ankunft auf dem Flughafen Memmingen

Die deutschen Teilnehmer vor dem Start ins Allgäu

In der Woche von 11. bis 18. August findet im Landkreis Dingolfing-Landau wieder der Ukraineaustausch unter dem Motto „20-Jahre Freundschaft“ statt. 13 Jugendliche aus der Stadt Poltava im Osten der Ukraine wurden am Flughafen Memmingen begrüßt. Über eine Woche wird es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geben. Der Austausch findet heuer bereits zum 20. Mal statt. Zum Jubiläum wurde im Landkreis ein neuer Verein „Vielfalt Dingolfing-Landau“ gegründet.

Am Montag den 11. August machten sich 13 deutsche Austauschteilnehmer auf zum Flughafen Memmingen um die Ukrainischen Freunde zu begrüßen. Trotz der schwierigen und angespannten Lage in der Ukraine konnte die Gruppe „Vielfalt“ problemlos anreisen. Von Memmingen machte sich die Gruppe auf zum Tagungshaus „Adlerhorst“ in Schwangau. Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Zimmer eingeteilt und das Programm für die folgenden Tage besprochen.

Am Dienstag früh machen sich die die Jugendlichen auf zum Schloss Neuschwanstein. Nach der Besichtigung wird man sich am See für die anstehende Wanderung auf den Kalvarienberg stärken.

Der gemeinsame Abend wird mit Grillen, Gruppenspielen und einem bayrischen DVD Abend geschlossen.

Am Mittwoch machen sich die Jugendlichen auf zur Landeshauptstadt München. Dort sind neben einer Seifenblasen Fotoaktion, einem Picknick im englischen Garten auch der Besuch verschiedener Museen geplant. Auf dem Weg nach Dingolfing wird der Biergarten in der Ellermühle besucht. Angekommen in Dingolfing werden die Gäste auf die Gastfamilien aufgeteilt.

Am Donnerstag wird der Tag mit Besichtigung im Industriemuseum und Herzogsburg begonnen.

Anschließend wird die Gruppe vom Landrat des Landkreises begrüßt. Im Landratsamt ist ein offener Austausch und Gespräche zwischen dem anwesenden Politiker und der Gruppe geplant.

Nachmittags wird man sich dem Thema Landwirtschaft widmen. Neben einem Biohof mit Hofladen in Böckel bei Simbach/Landau und Führung der Kräuterpädagogin Christine Aigner wird auch ein Geflügelhof in Marklkofen besichtigt. Bevor die Ortsgruppe Thürnthenning die Abendgestaltung übernimmt werden noch die Windkrafträder in Gangkofen besichtigt und den Ukrainern eine Form der erneuerbaren Energie vorgezeigt.

Am Freitag früh führt der Austausch in den Bayrischen Wald. Dort wird in der Joska Glashütte Glasgeblasen und auf dem Regen eine Schlauchboottour durchgeführt. Auf dem Niederviehbacher Volksfest wird die Gruppe den Abend ausklingen lassen.

Der „Tag in den Familien“ wird am Samstag stattfinden. Hierbei werden Ausflüge von den Gastfamilien gemacht.

Ab 16 Uhr wird die Große 20-Jahr-Feier in Götterdorf stattfinden zu der viele ehemalige Teilnehmer eingeladen sind.

Am Sonntag wird das Freizeitbad Caprima besucht und der Abend in der Ortsgruppe Loiching verbracht.

Am letzten Tag werden die Teilnehmer noch über das deutsche Schulsystem aufgeklärt, zu diesem Zweck wird auch die neue Berufsschule in Dingolfing besichtigt.

Bevor die Austauschjugendlichen wieder nach Memmingen zum Flughafen gebracht und verabschiedet werden, wird noch eine Brauereiführung bei der Brauerei Wittmann in Landshut besucht.

Zum Jubiläum wurde vom KLJB Kreisverband ein neuer Verein gegründet. Der Verein dient dazu den Austausch fortleben zu lassen und heißt „Vielfalt Dingolfing-Landau“.