Kr

Der neue #jugendbus mit den Unterstützerlogos

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Strohmaier überreicht die Spende

#jugendbus wurde der Presse vorgestellt

Heute wurde in Dingolfing der neue „#jugendbus“ der KLJB im Landkreis Dingolfing-Landau vorgestellt. Durch Spenden der Sparkasse Niederbayern Mitte und des Rotary Clubs Dingolfing-Landau konnte das Projekt realisiert werden. Der Bus steht allen Jugendgruppen zur Verfügung.

Mit einem gemeinsamen Termin der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Landrat Heinrich Trapp und Vertretern der Landjugend fand die Spendenübergabe im Sparkasseninnenhof statt. Dazu wurde der durch den Förderverein KLAUS e.V. neu erworbene Volkswagen T5 Caravelle vorgefahren, den Sparkassenvorstandsvorsitzender Walter Strohmaier mit einem großzügigen Scheck in Höhe von 7.000,- € unterstützte.

Viele regionale Unterstützer gewonnen

Landrat Heinrich Trapp begrüßte in seiner Ansprache die Eigeninitiative der Katholischen Landjugend Bewegung (KLJB) den 9-Sitzer-Bus zu beschaffen. Aus seinen Mitteln konnte Trapp ebenfalls einen Beitrag zum Erwerb zuschießen. Zusätzlich leisteten der Rotary Club und der Kreisjugendring einen Beitrag zur Finanzierung. "Wir sind sehr froh über diese großzügige Unterstützung, möchten aber auch all unseren aktiven KLJBlern und KLJBlerinnen danken, ohne deren tatkräftige Mithilfe bei unseren Altkleidersammlungen die Realisierung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre", so Fördervereinsvorsitzender Adrian Stiegler.

Buchung ab jetzt möglich

„Der #jugendbus kann ab sofort über unter www.kljb-dingolfing-landau.de/jugendbus angefragt werden. Alle Jugendgruppen im Landkreis, also nicht nur Landjugend-Gruppen, können so ganz einfach auf unser Angebot zurückgreifen.“, so Landjugend-Kreisvorsitzender Josef Daffner. Die Konditionen seien ebenfalls online einsehbar: Es wird eine PKW-Tagesversicherung abgeschlossen und eine Kilometerpauschale in Höhe von 0,20 € erhoben. Die Dieselkosten sind von den Entleihern selbst zu tragen.

Die fröhlich bunte Beklebung sticht sofort ins Auge

Ab sofort ist der #jugendbus auf der Straße unterwegs und im Einsatz für die ganz Jugendarbeit im Landkreis. „Dass wir ständig unterwegs sind werden die Leute im Landkreis bald ganz deutlich sehen, denn dazu haben wir unseren Bus bunt beklebt – so bunt wie auch die Jugendarbeit im Landkreis ist.“, so BDKJ Kreisvorstand Roland Vilsmaier. Das ist keinesfalls übertrieben, denn das Fahrzeug ist ringsrum mit verschiedenfarbigen Farbkleksen abgedeckt und einem breiten Schriftzug „#jugendbus“ versehen.

Einweihung folgt noch

Die offizielle Einweihung des #jugendbus folgt am Sonntag, den 6.Juli im Rahmen einer Feier der Landjugend. Dort wird Kreisjugendseelsorger und BDKJ-Kreispräses Pfarrer Franz Deffner dem Bus den kirchlichen Segen erteilen.