Kr

KLJB Kreisverband stattet Landrat Antrittsbesuch ab

Die Vertreter der KLJB mit Landrat Trapp

Der Landrat erläuterte verschiedene Themen

Vor kurzem statteten Vertreter der neu gewählten Vorstandschaft des KLJB Kreisverbandes Dingolfing-Landau, sowie Vertreter der ArGe's dem Landrat Heinrich Trapp einen Besuch im Landratsamt ab.

Gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch standen, neben einigen Anliegen der Landjugend, dabei im Vordergrund. Als ehemaliger Kreisvorstand der KLJB, sieht sich Trapp auch weiterhin in der Pflicht, sich für die Belange der KLJB einzusetzen.

Ein Thema stellte der geplante Jugendbus, welcher zukünftig für alle Jugendgruppierungen im Landkreis zur Verfügung steht, dar. Der Bedarf dafür ist ohne Zweifel vorhanden und so freute sich Landrat Trapp umso mehr zu hören, dass die Katholische Landjugendbewegung jetzt den Schritt wagt und unseren Landkreis um dieses Angebot bereichert. Er sprach dem Projekt auch seine volle Unterstützung aus, welche die anwesenden KLJB‘ler sehr erfreute. Der 9-Sitzer Jugendbus wird zukünftig online buchbar sein und seinen Standort sowie Betreuung bei der Katholischen Jugendstelle Dingolfing in der Frankestraße finden. Da ein solches Vorhaben einige finanzielle Ressourcen in Anspruch nimmt, ist die KLJB auch weiterhin noch auf der Suche nach Unterstützern.

Mit großem Engagement organisiert die Kreisvorstandschaft auch dieses Jahr wieder einen Jugendaustausch mit der Gruppe Vielfalt aus der ukrainischen Stadt Poltawa. Die KLJB sucht für den Austausch, welcher vom 11. bis 18. August stattfinden wird, noch Gastfamilien und Teilnehmern. Eine herzliche Einladung erging dabei auch an den Landrat, der diesen Austausch schon über Jahre hinweg unterstützt.

Die Altkleidersammlung als wichtiges Standbein der Jugendarbeit auf Kreisebene war ein Gesprächspunkt in der Runde. Beim diesem Thema wurde die Problematik der Liberalisierung des Altstoffmarktes erörtert. Dadurch könnten nun auch gewerbliche Sammler mit Containern und Sammelkörbchen den ehrenamtlichen Sammlern das „Wasser abgraben“. Bei der letzten Sammlung stellte man auch wieder gehäuft Altkleiderdiebstähle fest. Diese beiden Entwicklungen setzen nicht nur der regional engagierten KLJB Sorgenfalten ins Gesicht.

Als abschließenden Punkt wurde das Schulungskonzept des Kreisverbandes vorgestellt. Dieses umfasst heuer wieder vier Veranstaltungen. Angefangen vom Gruppenleiter(grund)kurs, über eine Schriftführer- und Webmasterschulung bis hin zu zwei Schulungstagen im Herbst zu den Themen Versicherungen, Rechtliches und Finanzen sowie Konflikte, Motivation und Kommunikation. In diesem Bereich wäre noch eine Aufwandsentschädigung für die Teilnehmer analog zu anderen Organisationen wünschenswert.

Mit dem einen oder anderen Gedankenanstoß verließen die KLJB’ler Ihren Landrat, dankten für seinen tatkräftigen Einsatz für die Landjugend und wünschten Ihm eine erfolgreiche Amtszeit.