Ak

Schriftführer- und Webmastertreffen des Kreisverbands

Die Teilnehmer der Schulung

Die Referentin Ramona Würdinger

Am Samstag den 12. April lud die „Arbeitsgruppe Homepage“ des KLJB Kreisverbands Dingolfing-Landau die Schriftführer und Webmaster sowie Vorstände der Ortsgruppen zu einem Treffen nach Großköllnbach ins Gasthaus Brunner ein.

Zu Beginn der Schulung stellten sich alle Teilnehmer vor und konnten ihre Erwartungen und Fragen zu den Themen anbringen.

Der Kreisverband konnte für diese Veranstaltung Ramona Würdinger, Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Jugendbereich der Diözese Passau, als Referentin gewinnen.

Würdinger fragte die Teilnehmer ab, welche Medien sie nutzen und erläuterte einige davon genauer.

Die Referentin ging auf verschiedene Aspekte wie man als KLJB Gruppe diverse Medien wie Facebook usw. gewinnbringend nutzen kann ein. Desweiteren ging es um die Risiken die Social Media birgt und wie man diese vermeiden kann. Die Öffentlichkeitsreferentin gab den Landjugendlichen noch diverse Infos’s und Tipps bezüglich Impressum usw. mit.

Im Anschluss referierte Jana Pfeifer, Vorsitzende KLJB Kreisverband, noch über die Homepage des KLJB Kreisverbands. (kljb-dingolfing-landau.de) Sie erläuterte den Umgang mit dem CMS System Typo3 und führte ein Video zur Bedienung des „Backends“ vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden weitere Fragen wie das Führen eines Protokolls und das pflegen einer Chronik thematisiert.

Die Vertreter des Kreisverbands freuten sich über die rege Teilnahme der Ortsgruppen und warben für eine angesetzte Kassier- und Versicherungsschulung, die im Herbst stattfinden wird.

  • Kreisverband
  • ArGe
  • Ortsgruppe
  • {$akrcategory}