Team, Spaß und Reggae auch bei Regen

KLJB Kreisverband Dingolfing-Landau veranstaltete ein Begegnungswochenende für ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus der Landjugend.

Landjugend macht sich auf nach Franken

„Den Teamgeist fördern und in der Gruppe noch besser zusammenwachsen“, unter diesem Motto brach die Kreisrunde des KLJB-Kreisverbandes am Freitag, den 13. 09.2013, auf in das Begegnungswochenende nach Bad Staffelstein. Nach der dreistündigen Fahrt ins fränkische, klang der Abend bei selbstgekochtem Essen und gemütlichem Beisammensein aus.

Teamtraining im Kletterwald

Am nächsten Morgen startete die Gruppe schon früh in den Waldklettergarten, in der Nähe des bekannten Klosters Banz. An diesem Vormittag ging es darum gemeinsam Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Nach einem Warm-Up-Spiel, wurden die Teilnehmer vor die schwierige Aufgabe gestellt, den Klettergarten mit verbundenen Augen und nur durch die Anweisung des Partners, blind zu bewältigen. Der Höhepunkt des Teamtrainings im Waldklettergarten war der sogenannte „Pfahlsprung“, der von den Teilnehmern sehr viel Selbstüberwindung und Vertrauen in die Gruppe forderte.

Hierbei durfte jeweils ein Jugendlicher auf einen ca. 6 Meter hohen Pfahl klettern und anschließend in die Tiefe springen. Gesichert war man nur an zwei Seilen, die die restlichen Gruppenmitglieder festhielten.

Um dem regnerischen Wetter zu trotzen, wurde anschließend der Nachmittag Indoor verbracht. In der Obermain Therme in Bad Staffelstein, ging es darum sich in Kleingruppen noch besser kennenzulernen und sich über die eigene Motivation sich Ehrenamtlich zu engagieren auszutauschen. Der Samstagabend stand ganz unter dem Motto „Jamaika“. Bei Reggae-Musik wurde von den Jugendlichen in drei Kleingruppen ein Drei-Gänge-Menü gekocht. Beim Anschließenden Jamaika-Abend gab es nicht nur das leckere Essen, sondern die Gruppen hatten sich auch jeweils ein Gruppenspiel zu dem Thema überlegt. So verbrachte man einen schönen Abend, bei gutem Essen, Musik und neuen Spielen.

Brauchtumspflege beim Schafkopfen

Bevor am Sonntag auch schon wieder die Heimreise angetreten wurde, versuchten die Jugendlichen, bei einem typisch bayrischen Weißwurstfrühstück, das Brauchtum zu pflegen und veranstalteten einen Schafkopfkurs. Ein gelungenes Wochenende ging zu Ende, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Motivation für ihr Engagement im KLJB Kreisverband gewonnen haben.