Autor: j.s.

Zum Geburtstagsbesuch in der Ukraine

Gruppenbild in Poltawa

KLJB Kreisverband Dingolfing-Landau besucht seine Partnergruppe in Poltawa und feiert gemeinsam den 22. Geburtstag der Ukraine.

Gemeinsame Tage in Kiew

Einmal im Jahr findet der Jugendaustausch zwischen dem KLJB Kreisverband Dingolfing-Landau und der Partnergruppe “Vielfalt” aus Poltawa statt. Dieses Jahr reisten 16 junge Menschen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau in die Ukraine um ihre Freunde aus Poltawa zu besuchen. Los ging es diesmal schon in Kiew, wo die deutschen TeilnehmerInnen schon am Flughafen von der Partnergruppe begrüßt wurden. Die ersten drei Tage verbrachte man gemeinsam in der Hauptstadt Kiew. Nach dem einchecken im Hotel stand auch schon der erste Programmpunkt an, eine abendliche Schifffahrt auf dem Dnepr. Am nächsten Tag erkundeten die TeilnehmerInnen, bei einer Stadtrundfahrt, die Sehenswürdigkeiten der 3 Millionen-Stadt Kiew. Dabei konnten die Jugendlichen die Sophienkathedrale, die Andreaskirche und das Höhlenkloster von Kiew besichtigen. Besonders beeindruckend war dabei das große Höhlensystem, in dem die Mönche lebten und auch bestattet sind. Am dritten Tag wurde die Stadt dann zu Fuß bei einem Stadtspiel erkundet. Es galt Hinweise zu finden und so verschiedene wichtige und schöne Orte der Stadt zu entdecken. Natürlich kam auch der Austausch und die Geselligkeit unter den Jugendlichen nicht zu kurz.

In Poltawa von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen

Mittwoch Abend ging es mit der ukrainischen Eisenbahn weiter in die Partnerstadt Poltawa. Dort begann bei der Begegnung mit den Gastfamilien der Jugendaustausch dann so richtig. Am nächsten Tag traf die deutsche Gruppe den Bezirkspräsidenten der Region Poltawa und stellte ihm die Organisation KLJB (Katholische Landjugendbewegung) und den Jugendaustausch mit der Gruppe Vielfalt Poltawa vor. Im Anschluss stand ein Besuch in dem Naturkundemuseum auf dem Programm. Dort gab es vieles zur geschichtlichen Entwicklung der Stadt und der Region zu entdecken. So gab es z.B. einen Raum zum Thema Tschernobyl und einen Raum zum Thema Nationalsozialismus zu sehen. Am Nachmittag war die Gruppe dann zu einem Radiosender eingeladen der eine halbe Stunde live im Programm über den Jugendaustausch berichtete.

Besuch beim größten ukrainischen Markt

Nach dem der Tag in der Disko Podium ausgeklungen war, traff sich die Gruppe am nächsten Morgen, zu einem Ausflug zur größten Messe und Markt Sorotschyns´ka der Ukraine. Dort gab es viele Bühnen auf denen traditionelle Musik und Tänze aus der Ukraine gezeigt wurden. Man konnte viele ukrainische Spezialitäten kosten und an einer unüberschaubaren Menge von Ständen alles kaufen, was man sich so vorstellen kann. Am Abend ging es dann wieder zurück nach Poltawa, wo die Gruppe nach einem Abendessen in den Familien, den Tag gemütlichen ausklingen lies.

Ein toller Tag am Fluss

Am Samstag hieß das Motto “Tag am Fluss”. Dazu machten sich alle TeilnehmerInnen auf den Weg zum Fluss Worskla. Dort verbrachte man, bei verschieden Spielen, Aktionen und einem gemeinsamen ukrainischem Grillen, einen schönen Tag. Dabei kamen sich die jungen Menschen aus Dingolfing und Poltawa näher und lernten sich besser kennen. Abends ging es gemeinsam in den Club Villa Krokodil und man hatte noch viel Zeit weiter gemeinsam über Gott, die Welt und viele persönliche Dinge zu sprechen.

Viele Gäste kamen zum Abschiedsabend im Puppentheater

Am Sonntag lernte die Gruppe bei einem Stadtspaziergang die Sehenswürdigkeiten der Stadt Poltawa mit ihren über 300 000 Einwohnern kennen. Anschließend verbrachten die Teilnehmer einen Tag in den Familien mit verschiedenen Ausflügen oder Aktivitäten in und um Poltawa. Abends fand dann der Abschiedsabend statt. Dabei führten beide Gruppen einstudierte Tänze, Theater- und Musikstücke auf. Es war einer schöner Abend, bei dem die Freundschaft zwischen den beiden Organisationen spürbar wurde.

Am Montag machte sich die Dingolfinger Gruppe wieder auf den Heimweg. Zuerst ging es fünf Stunden mit dem Bus nach Kiew, von wo man dann nach München zurück nach Bayern flog. Glücklich, erschöpft, aber auch mit vielen neuen und tollen Eindrücken kamen die Teilnehmer der KLJB wieder im Landkreis Dingolfing-Landau an.