Or

KLJB Wendelskirchen feierte Gründungsfest

KLJB Wendelskirchen beim Umzug

Festgottesdienst mit Fahnenweihe

Musik im Festzelt

Spannung beim Finale

Zwei Tage lang feierte die KLJB Wendelskirchen ihr 60-jähriges Gründungsfest. Viele KLJB Gruppen und Ortsvereine kamen und feierten mit. Höhepunkt war die Segnung der der neuen Fahne in einem Festgottesdienst.

Los ging es am Samstagabend, bei einem Wein- und Weißbierfest feierte sich der Jubelverein und viele Gäste schon einmal warm. Dabei sorgten die "Hoglbuachan Sasdndengla" für stimmungsvolle Musik und der FC Bayern München für stimmungsvolle Fußballunterhaltung.

Weckruf und Einholung der Vereine

Am Sonntag ging es schon früh los. Um 6 Uhr ging es für die Landjugend aus Wendelskirchen, ihrem Schirmherrn Bürgermeister Schuster und dem Patenverein aus Loiching schon los. Begleitet vom der Festkapelle "Monsters of Humppa" wurden die Gäste und Vereine eingeholt um sich dann gemeinsam bei einem Weißwurstfrühstück zu stärken. Anschließend ging es zur Aufstellung für den Kirchenzug. 

Neue Fahne bei Festgottesdienst eingeweiht

"Die Symbolkraft der Fahne als gemeinsames Zeichen einer Gruppe" betonte der Kreisjugendseelsorger Franz Deffner in seiner Festpredigt. Anschließend segnete er die Fahne und wünschte der KLJB Wendelskirchen auch in den nächsten 60 Jahren Gottes Segen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft der Landjugend. Der Gottesdienst wurde Musikalisch von den Chor aus Wippenstetten und dem Cantamus Chor übernommen. Nach dem Schlussegen von Pater Marian ging es zurück in die Stockhalle. 

Ehrengäste loben die KLJB Wendelskirchen

"Es war eine zukunftsweisende Entscheidung, als im Jahr 1953 die KLJB Wendelskirchen gegründet wurde." so begann der Schirmherr und Bürgermeister Günter Schuster seine Worte an die Landjugend Wendelskirchen. Viele Generationen haben von dieser Entscheidung provitiert und konnte gemeinsam in der Landjugend so die Geschichte des Ortes Wendelskirchen mitgestalten. "Null-Bock-Mentalität  ist nichts für die KLJB" der Bürgermeister freut sich, dass die Landjugend in Wendelskirchen das Dorfleben so aktiv mitgestaltet und überreichte dem Jubelverein zum Abschluss seiner Rede ein Bild mit dem Patron der Landjugend Nikolaus von der Flüe. Anschließend lobte auch der Landrat Heinrich Trapp die Jugendlichen aus Wendelskirchen und erinnerte sich selbst noch an gemeinsame Zeiten als er noch erster Vorstand in der Nachbarlandjugend aus Frauenbiburg war. Zum Abschluss dankte dann der 1. Vorsitzender des KLJB Kreisverbandes Dingolfing-Landau Bernhard Willeitner dem Jubelverein und wünschte alles Gute für die Zukunft der Landjugend in Wendelskirchen. 

 

 

 

  • Kreisverband
  • ArGe
  • Ortsgruppe
  • {$akrcategory}