Autor: Josef Süß

Kreisvorstand hielt Kreisversammlung ab

Warth - Die Kreisvorstandschaft blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und stellt neue Aktionen vor.

Am Sonntag, 10.03.2013 fand beim Gasthaus Baumgartner in Warth die alljährliche Jahreshauptversammlung des KLJB Kreisverbandes Dingolfing-Landau statt.

Jana Pfeifer, 2. Vorsitzende der Kreisvorstandschaft, begrüßte die vielen anwesenden Vertreter der Ortsgruppen, Anna Unger & Pfarrer Deffner vom BDKJ, die Vertreter der Diözese Regensburg und Passau, Josef Süß von der Jugendstelle Dingolfing, Andreas Nock vom Jugendbüro Pfarrkirchen sowie die ArGe´s Dingolfing und Landau.

Sabrina Bierl, 1. Vorsitzende, hielt den Tätigkeitsbericht in Form einer Präsentation mit den Aktionen des vergangenen Jahres. Diese waren z.B. der Grillmob, der jährliche Ukraineaustausch, Bahntour sowie zahlreiche Ortsgruppenbesuche.

„Es macht mir Freude einen Tätigkeitsbericht über ein so aktives und erfolgreiches Jahr vorzustellen.“ so Sabrina Bierl.

Kassier Christian Stegbauer trug den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Josef Süß konnte der Versammlung bestätigen dass die Kasse rechnerisch richtig geführt ist und empfahl der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten.

Jugendpfleger Josef Süß stellte die größte Sozialaktion Deutschlands vor, welche vom 13.-16.06. stattfindet. Dabei soll etwas gemeinnütziges innerhalb der Gemeinde in 72 Stunden auf die Beine gestellt werden.

Adrian Stiegler, 1. Vorsitzender der ArGe Dingolfing und des Fördervereins „KLAUS e.V.“ konnte den Verein nochmals genau vorstellen und die neuen Förderrichtlinien zur nachrangigen Förderung von Ortgruppen erläutern. Künftig wird es möglich sein, direkt einen Zuschuss auf nicht von anderen Institutionen geförderte Materialien zu beantragen. Dies umfasst z.B. die Restaurierung oder Neuanschaffung einer Vereinsfahne, Vereinskleidung für neue Mitglieder oder soziale Projekte.

Stiegler konnte mit der Vorstellung auf Interesse der anwesenden Ortsgruppen stoßen und bewarb außerdem den Verkauf von KLJB-Weißbiergläsern sowie KLJB-Spielkarten.

2. Vorsitzender Markus Wolf stellte noch die neue Homepage vor. „Diese professionell programmierte Homepage im TYPO3 System können wir den Ortsgruppen dann auch besonders günstig zum Kauf anbieten.“, so Wolf.

Die Internetseite wird im Laufe der nächsten Wochen online gehen, und soll ein Instrument sein um die KLJB Arbeit für alle zu erleichtern.

Letztendlich folgten noch die Grußworte der anwesenden Vertreter verschiedener Gremien. Bernhard Willeitner, 1. Vorsitzender, leitete die Terminabsprache mit den Ortsgruppenvertretern. „Die Termine der Ortgruppen sind für uns die wichtigsten, schließlich wollen wir unsere beträchtliche Anzahl von 42 Gruppenbesuchen heuer noch einmal übertreffen.“ so Willeitner.

Für die am 23. März stattfindende Altkleidersammlung wurden noch die Säcke sowie Plakate verteilt.

Anschließend gab es ein gemeinsames Essen und die Vorstandschaftsmitglieder suchten noch das persönliche Gespräch mit diversen Vertretern aus Ortsgruppen und Diözesen.