Autor: Josef Süß

Fit für die Ukraine

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Austausch 2013

Teilnehmer erarbeiten Infos über die Ukraine

Bei dem schönem Wetter gibt es die Reiseinfos im Freien.

Ein Imagefilm entsteht.

Der Kreisverband Dingolfing-Landau fährt auch dieses Jahr wieder zu seiner Partnergruppe in die Ukraine. Teilnehmer und Interessierte am Jugendaustausch konnten sich fit machen Rund um das Thema Ukraine und Interkulturelle Jugendarbeit.

Die eigenen Grenzen überwinden

Interkulturelle Jugendarbeit und internationale Partnerschaften bedeuten nicht nur Freundschaften, Kontakte und Erfahrungen über die Grenzen von Ländern und Kulturen hinweg, sondern auch die eigenen persönlichen Grenzen zu überwinden. Gemeinsam machte man sich stark und bereitete sich darauf vor neue Erfahrungen zuzulassen und sich auf die Fahrt in ein neues und noch unbekanntes Land einzulassen. Die vielen Übungen und Spiele machten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und sie lernten spielerisch ihre eigenen Grenzen kennen und mit Grenzerfahrungen umzugehen.

Partnerschaft mit den Freunden aus der Ukraine leben

Seit 19 Jahren nun gibt es den Kontakt zwischen Jugendlichen in Poltawa, einer Stadt im Osten der Ukraine, und dem KLJB Kreisverband Dingolfing-Landau. Viele Besuche und Erlebnisse hat man in dieser Zeit geteilt und es werden noch viele hinzukommen. Einmal im Jahr trifft man sich für eine Woche um diese Freundschaft über die Grenzen hinweg auch konkret zu leben. Dieses Jahr machen sich wieder 16 Jugendliche aus dem Landkreis Dingolfing-Landau auf dem Weg ihre Freunde von der Gruppe "Vielfalt" Poltawa zu besuchen. Auf dem Wochenende lernte sie jetzt schon mal das Land, die Leute und die Geschichte der Ukraine etwas kennen. Besonders lustig war auch das kleine Sprachtraining das die Teilnehmer gemeinsam machten und versuchten zumindest ein paar Wörter in Ukrainisch richtig auszuprechen.

Poltawa wir kommen

Am Wochenende ging es auch darum, wie die Woche in der Ukraine gestaltet werden sollte. Welche interessen die Jugendlichen an der Ukraine haben und wie man gemeinsam mit der Partnergruppe aus Poltawa ihr Land entdecken kann. Wie jedes Jahr wird es einen Abschlussabend geben, den beide Gruppen gemeinsam mit verschiedenen Elementen gestalten. Die Dingolfinger Gruppe sammelte viele kreative Ideen was sie dann zu diesem Abend beitragen kann und wird in den  nächsten Wochen diese Ideen noch ausarbeiten und gut einüben. Besonders gefreut hat die Jugendlichen auch die Information, dass Landrat Heinrich Trapp die Jugendgruppe mit in die Ukraine begleiten wird. Nach dem Wochenende freuen sich schon alle und es kann losgehen. Die eine Woche im Jahr in der man bei und mitFreunden lebt.