Ak
Autor: Jana Pfeifer

Startschuss für himmlische Werke

Kinder und Jugendliche feiern Auftakt zur 72-Stunden-Aktion 2013 in Dingolfing

Dingolfing. Am 13. Juni 2013 feiern in Dingolfing ab 19 Uhr Kinder und Jugendliche den Auftakt der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Landrat Heinrich Trapp, Schirmherr im Koordinierungskreis Dingolfing-Landau gestaltet diesen Auftakt mit den Kindern und Jugendlichen im Landratsamt und lässt mit ihnen zum Start grüne Luftballons in den Himmel steigen. Für einige Aktionsgruppen wird außerdem erst jetzt das Geheimnis gelüftet: Sie erfahren, welchem Projekt sie sich in den nächsten drei Tagen widmen.

„Eine so große Aktion braucht einen passenden Startpunkt“, sagt Roland Vilsmaier vom BDKJ Niederbayern Süd. Bei der zentralen Auftaktfeier für alle Gruppen in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Rottal-Inn werden alle Projekte vorgestellt und die Gruppenleiter erhalten ein Banner im Layout zur Aktion. Wie tausende Gruppen in ganz Deutschland werden sie mit dieser Feier gemeinsam in ihren Arbeitseinsatz starten und dabei von ihren Projektpartnern unterstützt.

„Es ist toll, dass unser Landrat mit uns den Auftakt zur 72-Stunden-Aktion feiert. Wir brauchen für unsere ehrenamtliche Arbeit viel Unterstützung aus der ganzen Gesellschaft. Natürlich auch von oben. Deshalb schicken wir zum Aktionsstart Luftballons mit unseren Bitten in den Himmel“, sagt Marina Kohl vom BDKJ Niederbayern Süd.

Insgesamt gibt es in im Bereich des BDKJ Kreisverbandes Niederbayern Süd 19 Aktionsgruppen, die sich bei Deutschlands größter Jugend-Sozialaktion engagieren. In nur drei Tagen renovieren sie zum Beispiel Spielplätze, legen die Grünanlagen rund um das Pfarrheim neu an oder renovieren das "Badehaisl" der Gemeinde.

Bei der KLJB Mettenhausen steigt die Spannung auf ihr Projekt und den Start der 72-Stunden-Aktion jetzt täglich. „Wir freuen uns riesig darauf, dass es bald los geht. Wir können es kaum erwarten, unserer Gemeinde zu zeigen, was die Kinder und Jugendlichen hier drauf haben und was wir aus unserem Glauben heraus mit ehrenamtlichem Engagement erreichen können“, sagt Bernhard Willeitner.

Die Kolpingjugend Frontenhausen nimmt zum wiederholten Mal an einer 72-Stunden-Aktion teil. „Wir sind uns sicher, dass wir unser Projekt schaffen, auch wenn das viele Stunden harte Arbeit bedeutet“, so Stefanie Plötz von der Kolpingjugend Frontenhausen. Die Kolpingjugend ist Teil der größten Jugend-Sozialaktion aller Zeiten.

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 13. bis 16. Juni machen tausende Jugendgruppen in 72 Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Im Landkreis unterstützt die Sparkasse Niederbayern Süd die Aktion. Der Medienpartner katholisch.de sendet 72 Stunden live. Weitere Infos unter www.72stunden.de.